Tutorial: Schlacht um Mittelerde II Installieren

Schritt 1: Herunterladen

Zunächst braucht ihr alle erforderlichen Dateien um Schlacht um Mittelerde II installieren zu können.

Am besten zieht ihr euch alle Dateien in einen Ordner. Der sollte dann in etwa so aussehen:

Schritt 2: Installieren

Als erstes müsst ihr Battle for Middle-Earth II ISO.iso öffnen. Diese öffnet sich dann, als ob ihr eine CD eingelegt habt und sieht wie folgt aus

Startet hier die AutoRun.exe und die Installation beginnt. Folgt einfach den Anweisungen bis ihr einen CD Key eingeben sollt. Startet euren heruntergeladenen Old EA Games Key Generator.exe und folgendes Fenster öffnet sich:

Das Ding macht ausserdem ziemlich nervige Musik. Drückt einfach auf die Note und es ist Ruhe. Wählt nun oben bei „Game“ „The Lord of The Rings: The Battle For Middle-Earth II“ aus. Am besten drückt ihr ein paar mal auf „Generate“, da es sonst sein kann, dass ihr einen Key bekommt, den schon jemand anderes benutzt und ihr dann keinen Multiplayer mit dieser Person spielen könnt.
Gebt den Key ein und ihr könnt die Installation fortsetzen.
Wenn ihr fertig seid, fragt der Installer euch, ob ihr das Spiel starten wollt. Das wollt ihr nicht. Wählt also „Beenden“ aus.

Schritt 3: Patchen

Als nächstes sollte das Spiel auf die neuste verfügbare Version gepatcht werden.
Installiert also als nächstes BFME2 Patch 106.exe. Die Datei ist in Englisch und Deutsch verfügbar. Wählt die, in der ihr auch das Spiel installiert habt
Seid ihr damit fertig, startet als nächstes die BFME2 PatchSwitcher Setup.exe und folgt den Installationsanweisungen. (Es ist egal wohin ihr den Switcher installiert)

Schritt 4: Kompatibilität

Öffnet jetzt den Installationsordner des Spiels (C:\Programme\…).
Der sieht etwa so aus:

Hier kopiert ihr die game.dat aus euren Downloads hin und ersetzt damit die bereits bestehende. Damit könnt ihr das Spiel auf den Versionen 1.06 und 1.09 ohne CD spiele
Startet nun das Spiel. Es wird sich zwar ein Splashart öffnen, aber das Spiel wird nicht starten. Beendet also am besten den Prozess wieder über den Task Manager (Strg + Shift + Esc).

Drückt die Windows Taste auf eurer Tastatur und gebt „%appdata%“ und bestätigt mit Enter. Ihr landet in einem Ordner namens „Roaming“.
Hier solltet ihr einen Order finden, der „Meine Schlacht um Mittel-Erde II Dateien“, oder ähnlich heisst. (Den hätte es ohne das einmalige starten des Spiels nicht gegeben)
Öffnet ihn und kopiert hier die options.ini rein, die ihr anfangs heruntergeladen habt.

Das war’s!
Das Spiel ist jetzt bereit gespielt zu werden. Benutzt den Patch Switcher um zwischen den Versionen 1.06 und 1.09 zu wechseln.
1.09 ist aber absolut zu bevorzugen

Grüße,
Ostanes

10 Kommentare

  1. Hallo Ostanes,

    danke für die Links und die ausführliche Beschreibungen.

    Ich habe alles genau so gemacht wie du es beschrieben hast aber es will nicht klappen.
    Das Splashart öffnet und das Spiel „startet“ (Schwarzer Bildschirm mit dem Ladesymbol an der Maus), dann passiert jedoch nichts. Wenn ich den Task Manager starte reagiert das Programm nicht und ich muss es beenden. Im Installationsordner wird eine „DUMP_1.06.2429.30210_20190419-144710_59304E6A-868F-4bb8-B389-30AA83ACADE8_2840_548“ Datei abgelegt.

    Habe ein Windows 7 Professional Betriebssystem.

    Hast du schon mal von so einem Fall gehört und könntest mir vllt weiter helfen?

    MfG
    Waldemar

    1. Hi,
      Würde erstmal sagen es klingt nach der options.ini.
      Eventuell darin mal bei Resolution aus „1920 1080“ zu „800 600“ oder deiner nativen Bildschirmauflösung machen und neu probieren.
      Auf welcher Version versuchst du es zu starten?

      1. Erstmal vielen Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung .Meine frage gibt es immer noch die Moeglichkeit online zu spielen .Ich habe das Spiel damals sehr viel gespielt nur habe ich leider meine Logdaten fuer Online vergessen die ueber meinen Cd Key geschaltet sind
        Nun hab ich einen neuen Rechner ohne Laufwerk und bin ueber die Suche nach einem download hier gelandet . Grueße

        1. Da die Server über GameSpy liefen ist der Service leider ebenfalls abgeschaltet.
          Es gibt allerdings die Möglichkeit über das Programm GameRanger dort über ein Netzwerk zu spielen.
          Die Community dort ist sehr aktiv und man findet eigentlich immer ein Spiel.

          Es gibt auch noch den T3A Service, der auch über die alte ingame Oberfläche funktioniert, allerdings ist die Playerbase dort quasi gleich 0.
          Die Empfehlung ist definitiv GameRanger.

  2. Hallo, ich kann die options.ini nicht herunterladen. Da öffnet sich nur ein neuer Tab mit einer Einstellungen-Liste. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus

    1. Hi,
      Entweder machst du Rechtsklick auf den Link und sagst „Ziel speichern unter“, oder du kopierst das was sich öffnet in einen beliebigen Text Editor und speicherst es als options.ini ab.
      Hoffe das hilft.

      Grüße,
      Ostanes

  3. Moin
    Spiel geht an also der erste lade Bildschirm das eckige Fenster und dann passiert leider nicht mehr bzw manchmal geht er einfach weg also schließt sich selber was kann ich dort machen????

    Hoffe konnte mein Fehler da stellen

    1. Hi.
      Versuch noch mal die options.ini richtig einzufügen.
      u.U. stell darin die Auflösung auf 800×600, dann sollte es für gewöhnlich funktionieren.
      Sonst schreib mir vielleicht mal auf Discord (Ostanes#0001)

  4. Moin,

    funktioniert das auf Win 10?
    Bei mir läd zwar das Splashart, dann spackt aber nur noch kurz das Bild rum und es schmiert ab.

    Das gleiche Verhalten bei allen Versionen, nur bei der 1.0 seh ich noch kurz den Fatal Error:
    „Exception in exception handler“

    Ich komm nicht so recht weiter, hat da noch wer Ideen?

    Gruß Gaz

    1. Klingt als ob du die game.dat oder options.ini nicht richtig eingefügt hast.
      Wenn du einmal auf Version 1.0 zurückgepatcht hast, musst du die game.dat sowieso nochmal neu einfügen.
      Überprüf nochmal die options.ini und stell vielleicht die Auflösung darin auf 800×600, dann sollte es eigentlich starten.
      Entschuldige die späte Antwort.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.